Team

Unser Team besteht aktuell aus folgenden Personen:

  • unsere Erzieherin Maike Hennings
  • unser Sozialassistent Jonas Mätzig

Im Regelfall bedeutet das, dass zu den Hauptzeiten maximal zwölf Kinder von zwei Erwachsenen betreut werden.

Unsere pädagogischen Mitarbeiter werden in der Regel von zusätzlich einem FSJler sowie (idealerweise) Langzeitpraktikanten unterstützt.


Maike

Mein Name ist Maike Hennings, ich wurde 1966 geboren und bin seit 1992 staatlich anerkannte Erzieherin. Seit September 2012 bin ich in der Kinderstube Rappelkiste beschäftigt – inzwischen als pädagogische Leitung. Bisher habe ich in Einrichtungen verschiedener Träger Kinder im Alter von 1 bis 12 Jahren betreut und gefördert. Meine Schwerpunkte waren dabei:

  • Sprachförderarbeit
  • Integrationsarbeit
  • Frühförderung
  • Naturpädagogik
  • Kunstpädagogik

Die pädagogischen Bildungskonzepte, die meiner Arbeit zugrunde liegen sind sowohl der Situative Ansatz, die Freinet-Pädagogik und die Montessori-Pädagogik. Immer mehr beziehe ich auch Elemente der Reggio-Pädagogik mit ein. In den Jahren 2014 bis 2017 habe ich mehrere Zusatzqualifikationen erworben – unter anderem die Zertifizierung zur Fachkraft für Frühpädagogik und die Zertifizierung zur Einrichtungsleitung. Beide Qualifikationen unterstützen meine tägliche fachliche Arbeit sehr. An der Arbeit in der 'Rappelkiste' schätze ich vor allem die enge partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern unserer Kinder und die Möglichkeit, mich mit wenig administrativen Hürden direkt für die Belange der Kinder einsetzen zu können. Und natürlich den Spaß, den die tägliche Arbeit mit sich bringt!

Jonas

Meine Name ist Jonas Mätzig und ich bin 20 Jahre alt. Nach dem Abschluss der Mittleren Reife habe ich ein FSJ im Evangelischen Kindergarten Nieder-Olm absolviert. Dieses Jahr hat mir so viel Freude und Spaß bereitet, dass ich mich dazu entschlossen habe eine Ausbildung zum Sozialassistenten anzufangen. Diese Ausbildung habe ich im Sommer 2019 erfolgreich abgeschlossen. Seit dem 01.10.2019 arbeit ich in der Kinderstube Rappelkiste. Hier gefällt mir besonders der familiäre Umgang mit den Kindern, die gute Zusammenarbeit zwischen Erziehern und Eltern und das sehr angenehme Arbeiten unter den Kollegen.