Kinderkrippe

Die Rappelkiste besteht aus einer Krippengruppe mit 12 Kindern. Die jüngsten Rappelkistenbewohner sind ca. ein Jahr alt. Die Kinder dürfen bis zu ihrem dritten Lebensjahr in der Rappelkiste bleiben.

Konzept

Unser Ziel ist es, die Kinder in ihrer Selbständigkeit zu fördern. Das bedeutet, dass wir den Kindern natürlich bei Dingen helfen die sie selbst noch nicht können. Zugleich aber werden Ihnen bereits kleine Aufgaben übertragen, sei es beim Essen, Anziehen oder Aufräumen. Die Kinder üben den sozialen Umgang durch gemeinsames Spiel, Unternehmungen und das tägliche Miteinander. Durch das gemeinsame Spiel entwickeln sich die Kinder sprachlich schnell weiter. Die Erzieherinnen animieren sie durch Gespräche, Fingerspiele oder gemeinsame Lieder zum Sprechen. Wir nehmen uns viel Zeit für die Mahlzeiten und die Pflege der Kinder. Händewaschen, Anziehen oder Zähneputzen haben einen festen Platz im Tagesablauf.

Aktivitäten

Da die Rappelkiste räumlich sehr begrenzt ist und wir keinen Außenbereich haben gehen die Erzieherinnen, so oft wie möglich, mit der Gruppe nach draußen. Sehr wichtig ist uns daher die Verkehrserziehung. Mit unseren Bollerwagen besuchen wir die Spielplätze in der Umgebung, u.a. den Altstadtspielplatz "Hopfengarten", füttern die Enten am Rheinufer oder gehen einfach spazieren.

Wir besuchen den Stadtpark oder unternehmen einen Ausflug in den Volkspark. Manchmal kaufen wir mit den Kindern zusammen ein oder besuchen im Advent den Weihnachtsmarkt. Auf diesen Wegen erkunden wir das Leben in der Stadt und nehmen uns Zeit, mit den Kindern z.B. Bauarbeiten oder die Müllabfuhr zu beobachten.

Auf unserem Matratzenlager hüpfen, toben und kuscheln die Kinder oder ziehen sich zurück.