Interview mit Berit Felchner

Berit hat 2018/2019 ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Rappelkiste absolviert. Hier berichtet sie von ihren Erfahrungen:

Warum hast du dich für ein FSJ in der Kita und insbesondere in unserer Rappelkiste entschieden?

Ich habe mich für ein FSJ in der Kita entschieden, da ich ab August 2019 eine Ausbildung zur Erzieherin absolvieren werde und dafür ein mindestens viermonatiges Praktikum benötigt habe. Außerdem fand ich es gut nach dem Fachabitur ein Jahr Pause vom Lernen zu haben. Speziell für die Rappelkiste habe ich mich entschieden, da ich hier parallel zum Fachabitur ein Praktikum gemacht habe und es mir superviel Spaß gemacht hat. Die Rappelkiste ist eine sehr harmonische Einrichtung mit einem sehr herzlichen und lieben Team!

Was sind deine Aufgaben und inwieweit kannst du dich in den Alltag einbringen?

Meine Aufgaben sind: Mit den Kindern spielen, die Kinder wickeln, Küche putzen, mit den Kindern singen und basteln und die Vorbereitung von Frühstück, Mittagessen und Nachmittagssnack. Außerdem nehme ich freitags von 15 bis 17 Uhr an der Dienstbesprechung teil. In den Alltag kann ich mich auf jeden Fall einbringen. Ich kann zum Beispiel vorschlagen, was wir mit den Kindern basteln oder welche Lieder wir singen. Ich bin immer überall mit dabei.

Was hat dir am besten gefallen?

Am besten hat mir der Zusammenhalt des Teams gefallen. Wir haben uns immer gut verstanden und konnten alles miteinander teilen. Ich habe mich jeden Morgen auf mein Team und die Kinder gefreut und bin immer gerne zur Arbeit gegangen.

Was konnte dir die Rappelkiste bieten, was andere Einrichtungen vielleicht nicht können?

So eine familiäre Atmosphäre! In der Rappelkiste herrscht sowohl im Team als auch zwischen Team und Eltern eine superfamiliäre Atmosphäre. Wenn es irgendein Problem gibt, kann man es immer ansprechen.

Was ist deine prägnanteste Erinnerung?

Meine prägnanteste Erinnerung ist die Weihnachtsfeier 2018. Wir saßen alle zusammen: Das Team, die Eltern und die Kinder und haben zusammen Weihnachten gefeiert und gegessen. Es war ein super schöner Tag und eine schöne Erinnerung.

Hat dir das FSJ etwas für deine Zukunft gebracht? Wenn ja, was?

Das FSJ hat mir auf jeden Fall etwas für meine Zukunft gebracht und zwar, dass mein Berufswunsch noch mal bestärkt wurde. Ich habe noch mal mehr gemerkt wie viel Freude mir die Arbeit mit Kindern bereitet und bin mir sicher, dass Erzieherin der richtige Beruf für mich ist.

Könntest du dir vorstellen als Erzieherin in die Rappelkiste zurückzukehren?

Auf jeden Fall könnte ich mir vorstellen nach meiner Ausbildung als Erzieherin in der Rappelkiste zu arbeiten. Die Rappelkiste ist einfach eine supertolle Einrichtung und ich wurde sowohl in meinem Praktikum als auch in meinem FSJ herzlich aufgenommen und direkt in die Arbeit integriert. Das Team, die Eltern und die Kinder waren supernett und die Arbeit hat mir sehr viel Freude bereitet.